Vortrag von Dr. Marc Röbel bei den Georgsrittern

 

Zu einem Vortragsabend über das Glück lädt der St. Georgs-Verein Vechta am Mittwoch, 05.04. um 19.30 Uhr in den Golfclub Vechta ein. Der Akademiedirektor der Katholischen Akademie Stapelfeld, Dr. Marc Röbel wird als Philosoph und Theologe dieses Thema beleuchten. Die Frage nach dem Glück ist ein Menschheitsthema. Sie taucht schon bei den antiken Philosophen auf. Sie beschäftigt bis heute die moderne Glücksforschung bis hin zur Neurobiologie. Warum haben die einen Glück, die anderen nicht? Geht es um ein großes Gefühl? Lässt sich ein glückliches Leben trainieren? Was ist das eigentlich – Glück?

Mit diesen Fragen hat sich bereits Augustinus als Denker der Antike intensiv beschäftigt. Er hat schon in seiner Zeit 288 unterschiedliche Antworten gefunden. Er selbst hat sich für einen christlichen Lebensweg entschieden. Darüber denken Menschen im 21. Jahrhundert neu nach. Aber die alte Frage nach dem Glück bleibt aktuell. In seinem Vortrag stellt Dr. Röbel sieben unterschiedliche philosophische Glücks-Ansichten aus unterschiedlichen Zeiten vor. Dabei geht es nicht um abstrakte Glückstheorien, sondern um die Lebenspraxis moderner Menschen.

Die Georgsritter laden alle Interessierten zu diesem Vortrag und einer anschließenden Diskussion ein. Der Eintritt ist frei. 

 

 

 

Die Termine des Georgsvereins im Jahr 2023:

 

29. April: Gemeinschaftsmesse in St. Georg mit anschließender Nachbereitung

15. Mai: Generalversammlung im Kolpinghaus

18. Mai: Prozession zu Christi Himmelfahrt

8. Juni: Prozession zu Fronleichnam (Maria Frieden)

11. Juni: Prozession zu Fronleichnam (Oythe)

16. Juni bis 18. Juni: Jubiläumsfahrt

6. September: Ausflug in den Georgsgarten

17. September: Gemeinschaftsmesse Maria Frieden

11. November: Begleitung des Martinsumzuges

27. Dezember: Weihnachtsfeier

 

Wir laden alle Georgritter und alle anderen ein zu unserer traditionellen Betstunde am Gründonnerstag um 23:00 Uhr. Wir bedanken uns schon jetzt für die Vorbereitung durch Rolf Hohnhorst. Die Betstunde ist wieder öffentlich und bringt gerne Familie, Freunde und Bekannte mit.

 

 

 

Nachdem die traditionelle Himmelfahrtsprozession zu Vechta in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte sie im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden. Hunderte Gläubige zogen mit Vertretern von Verbänden und Vereinen – darunter die Georgsritter – über die traditionelle Route, um Gott zu danken und für die Stadt Vechta und ihre Bewohner reichen Segen zu erbitten.

 

DSC 0174

Der 1. Vorsitzende Uwe Kathmann. Foto: Ebert

 

DSC 0174

Georgsritter mit Fahne Foto: Ebert

DSC 0174

Kaplan Cosmin Coitrou Foto: Ebert

 

DSC 0174

Georgsritter tragen den Himmel Foto: Eber

tDSC 0174

DSC 0174

DSC 0174

DSC 0174

Georgsritter mit Propst Michael Matschke (Mitte) nach der Prozession 2022.

 

Unterkategorien